Livestream an einer Universität am Beispiel der LMU München

Heute stellen wir euch den Livestream vor, den wir für die Ludwig Maximilian Universität München (LMU) umgesetzt haben. Bei der Eventreihe Leading Entrepreneurs haben Start-Ups der LMU die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Masse von Investoren und Interessierten zu präsentieren. Die Veranstaltung lebt von einer großen, diversen Zuschauerschaft. Deswegen hat sich das Team dazu entschieden, mit uns gemeinsam einen Livestream umzusetzen. Das große Finale, die Start-Up Pitches, wurden den Zuschauern in Form einer Live Show, welche über eine Online Plattform gestreamt wurde, präsentiert.

 

Die Möglichkeiten engagierten Studenten ein umfangreiches und informatives digitales Erlebnis an ihrer Universität zu bieten, sind heutzutage wesentlich vielfältiger als noch vor 5-10 Jahren. Dies liegt unter anderem an der Entwicklung von Online Plattformen, bei denen die Studierenden Zugang zu Informationen aller Art haben. Deswegen haben wir auch für dieses Projekt mit MeetAnyway zusammengearbeitet. Dieses Tool bietet neben der virtuellen Bühne auch eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmern. So kann sich an verschiedenen virtuellen Tischen in Videocalls ausgetauscht werden.

"Die Arbeit hat wirklich viel Spaß gemacht und wir haben ein professionelles, rundum gelungenes Ergebnis erzielt. Unkompliziert und schnell konnten sich Julian und sein Team an unsere Gegebenheiten anpassen und ein tolles Produkt umsetzen. In Situationen, mit hohem Erfolgsdruck, nicht den Spaß an der Arbeit zu verlieren und sich gegenseitig zu puschen, macht für mich eine gute Zusammenarbeit aus."

Caroline Drexl, Eventmanagement German Entrepreneurship

Livestream Universität Umsetzung

Vor Ort haben wir drei Kameras genutzt. Zwei davon waren fest auf einem Stativ installiert. Dementsprechend wurde die dritte Live Kamera von einem Kameramann geführt und hat daher zu jeder Zeit ein schönes Close-Up des Sprechers gefilmt. Darüberhinaus wurden auf Kundenwunsch Überlagerungen, wie z.B. Konfetti und Applaus eingespielt. Des Weiteren war es den Sprechern möglich, ihre Slides im Splitscreen zu präsentieren.

Live gestreamte Veranstaltungen haben den Vorteil, dass auch kleinere Räumlichkeiten für die Veranstaltung in Frage kommen. So können für die Zuschauer keine oder weniger Plätze vorhanden sein. Auch war es möglich, Investoren als Teilnehmer zu gewinnen, die ansonsten eine weite Anreise hätten auf sich nehmen müssen. Das hätte sie im schlimmsten Fall von einer Teilnahme abgehalten.

Ich berate Sie gerne bei Ihrem Livestream.

Kameramann München Julian Becker

Julian Becker
+49 176 96499577
julian@beckerfilms.de

Kontakt