Der Recruitingfilm liegt definitiv im Trend! Doch viele Personalabteilungen scheuen sich noch davor einen Recruitingfilm umzusetzen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen 7 Gründe zeigen, die für einen die Bewerbersuche mit Videos sprechen. Manche mögen Ihnen bekannt vorkommen aber ich verspreche es gibt auch einige Fakten, die sie überraschen werden.
Ein Recruitingfilm erreicht mehr Kandidaten
Dies hat verschiedene Gründe. Zum Einen helfen Ihnen Videos enorm bei der Suchmaschinen Optimierung. Brightcove fand heraus, dass ein Video eine Steigerung von organischer Reichweite um 157% bringen kann. Das bedeutet Sie können Ihre Karriereseite auf Google präsenter machen und kostenlos interessierte Bewerber ansprechen.
Außerdem werden Videos 12 mal mehr geteilt als Text und Bilder zusammen. Das bedeutet Sie erreichen mit einem Video insgesamt viel mehr potentielle Mitarbeiter, als sonst.
Bessere Sichtbarkeit auf Jobportalen
Heutzutage ist der Arbeitsmarkt hart umkämpft. Gerade auf den einschlägigen Jobportalen ist es schwer die Aufmerksamkeit der Bewerber zu gewinnen und Ihnen in Erinnerung zu bleiben. Wenn man ein Video der Stellenausschreibung hinzufügt wird man von einigen Portalen in der Suche bevorzugt dargestellt. Job-Postings mit Hinweis auf ein Video werden von Nutzern 12% mehr angeklickt.
Ein Recruitingfilm bringt mehr Bewerbungen
Neben der erhöhten Sichtbarkeit steigt auch der Erfolg einer Jobanzeige mit einem Recruitingfilm. Ein Video ist perfekt dafür geeignet einen Kandidaten zu überzeugen sich auf eine offene Stelle zu bewerben.
Hätten Sie gewusst, dass sich auf Stellenanzeigen mit Video 34% mehr Bewerber melden?
Bessere Eingliederung in die Unternehmenskultur (Cultural Fit)
Ein Video ist eine gute Möglichkeit sicherzustellen, dass die Bewerber sich mit der Kultur Ihres Unternehmens identifizieren können. Ein Recruitingfilm zeigt den Zuschauern auch wie, wo und mit wem sie künftig arbeiten werden. So können sie sich direkt in die Rolle versetzen, wie es ist bei Ihnen zu arbeiten.
Dabei bewerten Sie natürlich auch, wie es wäre bei Ihnen zu arbeiten und passende Kandidaten werden dazu bestärkt sich zu bewerben, während unpassende Kandidaten sich von selbst abwenden. Das steigert die Qualität der Bewerber.
Aber Achtung: Umso wichtiger ist es, dass das Video authentisch ist und die Werte Ihres Unternehmens tatsächlich repräsentiert.
Verstärken der Employer Brand
Ein Recruitingfilm stärkt natürlich auch die Arbeitgebermarke nach außen. Er kann authentisch die Gesichter und Geschichten hinter einem Unternehmen zeigen.
Es muss ja nicht immer nur ein einziger Film sein. Auch können die einzelnen Abteilungen gezeigt werden oder besondere Aufstiege und Erfolge innerhalb des Unternehmens honoriert werden.
Verbesserung des Prozesses für Bewerber
Oft werden Videos genutzt, um spannende Kandidaten anzuwerben. Dort ist es ein starkes Tool, um dem Bewerber die Werte des eigenen Unternehmens nahezubringen und sich schmackhaft zu machen.
Aber auch in weiteren Schritten des Bewerbungsprozesses können Videos dabei helfen den Prozess für den Bewerber angenehmer und effizienter zu gestalten. Denkbar wäre ein Interview mit der Person, auf die die Bewerber im Bewerbungsgespräch treffen werden. Dies verringert die Hemmschwelle zur Bewerbung enorm.
Kostenersparnis
Wer die vorherigen Punkte aufmerksam verfolgt hat und die dazugehörigen Kosten im Kopf hat versteht schnell, wie viel das Potential von Videos wert ist und, dass man unterm Strich (trotz der Kosten für die Videoproduktion) Geld sparen kann bzw. quantitativ und qualitativ bessere Resultate für sein eingesetztes Budget erzielt.
Zum Schluss noch etwas Werbung in eigener Sache: Wir bei BECKER FILMS unterstützen Sie natürlich gerne bei der Produktion von Ihrem Recruitingfilm. Kontaktieren Sie uns dafür einfach per Mail oder Telefonisch und wir beraten Sie gerne unverbindlich.